HERZLICH WILLKOMMEN
BEI DER NOTFALLSEELSORGE STUTTGART

Einblicke in die Arbeit der Notfallseelsorge

Ein Besuch im Feuerwehrmagazin

Dienstag, 25. März 2025, 19:00 – 20:30 Uhr

Andreas Groll, Leiter Notfallseelsorge Stuttgart
Treffpunkt: Feuerwehrmagazin der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld, Leinfeldener Str. 65, 70597 Stuttgart
 

Glaube ist mehr als der Besuch des Gottesdienstes. Glaube heißt auch, dass die Würde des Menschen im Mittelpunkt steht und jegliches Handeln darauf zielt, denn Wort und Tat gehören im Glauben untrennbar zusammen. In der Reihe Glauben – Handeln besuchen das Katholische Bildungswerk Stuttgart und das Evang. Kreisbildungswerk verschiedene Einrichtungen, die sich im besten Sinne von „Glauben und Handeln“ in unserer Stadt einbringen.

Wenn wir plötzlich und unerwartet einen geliebten Menschen verlieren, dann überfordert das in der akuten Situation meist unsere erlernten Bewältigungsstrategien. Die Notfallseelsorger (NFS) der Feuerwehr Stuttgart werden in solchen Situationen von Notärzten, Einsatzleitern der Feuerwehr, des Rettungsdienstes oder der Polizei hinzugerufen, damit Betroffene in dieser Situation nicht allein sind. Die herbeigerufenen Notfallseelsorger halten die Situation mit den Betroffenen aus und Einsatzkräften den Rücken frei, damit Sie Ihren Dienst gut tun können. Das wiederum schützt zugleich präventiv die Einsatzkräfte vor Folgebelastungen.

Diakon Andreas Groll, Leiter der NFS Stuttgart, erzählt aus dem Alltag eines Leitenden NFS und stellt sich den Fragen der Teilnehmer, erklärt wie Ausbildung und Einsätze sowie die Selbstfürsorge in der NFS aussehen und welche Bedeutung dabei der Glaube im Leben eines NFS spielt. Nach dem Vortrag und der Diskussion, findet eine Führung durch das Magazin der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch statt.
 

Hinweis: Diese Veranstaltung ist nur für Erwachsene geeignet

Kooperation mit: Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart

EINLADUNG

Zum Gedenken an alle, die durch Suizid verstorben sind, und zur Ermutigung derer, die mit der Erfahrung der Selbsttötung eines geliebten Menschen ihren Weg gehen.

ÖKUMENISCHE GEDENKFEIER
Samstag, den 19. Oktober 2024, 15.00 Uhr

in der Ev. Markuskirche, Filderstr. 22, 70180 Stuttgart 
(nahe Marienplatz)

Die Gedenkfeier wird durchgeführt von Angehörigen, Notfallseelsorger Andreas Groll, Arbeitskreis Leben Stuttgart e.V. (AKL)

Wir laden Sie ein, ein persönliches Andenken für den „Ort der Erinnerung“ mitzubringen.

Wir bitten Sie, die aktuellen Mitteilungen auf unserer Homepage zu beachten. 

http://stuttgart.ak-leben.de

Kindern innere Stärke geben

„Außergewöhnliche seelische Notlagen“ kennen wir alle. Niemand möchte sie erleben. Aber sie lassen sich, wie alle Notfälle, nicht einfach aus unserer Welt entfernen. Gut, dass Polizei und Rettungsdienst in solchen Fällen auf eine besondere Einheit der Feuerwehr zurückgreifen können. Seit 2001 gibt es in Stuttgart die Notfallseelsorge. Wenn „die Seele brennt“ rückt die Notfallseelsorge jederzeit aus, um Menschen in einer psychischen Notlage nicht allein zu lassen.

Was auch die Einsatzkräfte am meisten berührt, sind Einsätze mit Kindern. Wie kann man Kinder in psychischen Notsituationen stärken, wie kann man ihnen helfen, Angst zu bewältigen? hat sich Hanns Günther gefragt, der bei der Notfallseelsorge Stuttgart seit ihrer Gründung mitarbeitet.

Er schrieb eine Geschichte. In einfachen Worten möchte die kurze Erzählung Kindern Mut machen. Damit aus der Geschichte ein schönes Bilderbuch werden konnte, brauchte es eine Illustratorin. Die fand der Autor schnell. Seine Schwiegertochter Dolunay Günther hat die Geschichte gut verstanden und wunderbar in Bilder umgesetzt.

Das Kinderbuch soll standardmäßig in die 70 Einsatzrucksäcke der Notfallseelsorge kommen, damit man im Einsatz daraus vorlesen, oder es verschenken kann.

WAS UNS STARK MACHT

Das Zusammenwirken aller Mitglieder der Blaulichtfamilie während der AEL UEFA EURO 2024 hat uns tief bewegt und beeindruckt. Dies nehmen wir zum Anlass, im ökumenischen Blaulichtgottesdienst nach dem ­Wesentlichen zu fragen: 

Was stärkt jeden Einzelnen von uns ­wirklich? 

­Gemeinsam wollen wir zur Ruhe kommen, zuhören, ­nachsinnen und Antworten finden.

Ihr seid herzlich eingeladen, an unserem Blaulichtgottesdienst teilzunehmen.
 

Mitwirkende
Pfarrer Soeren Schwesig (ev. Stadtdekan), 
Pfarrer Matthias Haas, (stv. kath. Stadtdekan), 
Diakon Andreas Groll (Leiter der Notfallseelsorge Stuttgart) sowie unsere Mitglieder der Blaulichtfamilie

Musikalische Begleitung
„Brass Feuerwe(h)rk“ der Jugendmusikzug 
der Feuerwehr Stuttgart sowie Peter Laechele, Gitarre 
und Lydia Schimmer, Orgel

Ausbildungsstart 2024/25

Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen starten

Wir sind mit 14 neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der NFS in ein neues Ausbildungsjahr gestartet. Beim 2. Übungsabend hat sich alles um die Psychotraumatologie gedreht. In der Theorie und natürlich auch einschließlich praktischer Übungen hat unser langjähriger Leiter der NFS und Vorgänger von Andreas Groll, FB PSNV Pfarrer Hanns Günther, mit einem klasse Programm eindrucksvollen Anschauungsunterricht geleistet.
 

Engelsegnung

1.000 Engel für die Notfallseelsorge

Erinnert Ihr Euch an die Spendenaktion "1.000 Engel für die Notfallseelsorge"? Dank der bisherigen Spenden wurden am Montagabend in der Domkirche St. Eberhard die ersten Engel gesegnet. 

Die Engel werden künftig bei den Einsätzen der Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger dabei sein und bei den Menschen bleiben, die einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten müssen. „Wir wollen den Angehörigen einen Engel schenken, um etwas Greifbares und Trostspendendes zu hinterlassen. Der Engel soll ein heilsames Zeichen sein, wenn die Welt um einen herum scheinbar unheilbar zusammenbricht“, so Andreas Groll, Diakon und Leiter der Notfallseelsorge Stuttgart.

Theoretische und praktische Ausbildung

Sie möchten unsere Arbeit mit Ihrer Mitarbeit unterstützen?

Menschen in Notsituationen Trost spenden

Eine Ausbildung zum Notfallseelsorger ermöglicht es, Menschen in akuten Krisensituationen effektiv zu unterstützen und ihnen Trost zu spenden. Durch professionelle Schulungen und praktische Übungen werden die Fähigkeiten entwickelt, angemessen auf traumatische Ereignisse zu reagieren und den Betroffenen emotionale Unterstützung zu bieten.

Zweitens fördert die Ausbildung zur Notfallseelsorge persönliches Wachstum und Empathie. Der Umgang mit schwierigen Situationen und die Arbeit im Team stärken die sozialen und emotionalen Kompetenzen. Zudem bietet die Tätigkeit als Notfallseelsorger die Möglichkeit, anderen Menschen auf eine sehr direkte und bedeutungsvolle Weise zu helfen, was ein tiefes Gefühl der Erfüllung und Dankbarkeit mit sich bringt.

Drittens eröffnet die Ausbildung zum Notfallseelsorger die Möglichkeit, Teil einer engagierten und unterstützenden Gemeinschaft zu werden. Durch den Kontakt mit Kollegen und anderen Fachleuten aus dem Bereich der psychosozialen Unterstützung entsteht ein Netzwerk, das kontinuierlichen Austausch, Lernen und persönliche Entwicklung ermöglicht.

Insgesamt bietet eine Ausbildung zum Notfallseelsorger eine einzigartige Chance, anderen Menschen in Krisensituationen zu helfen, persönliches Wachstum zu fördern und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu werden.

Wir starten mit einem neuen Ausbildungszug ab dem 23. Februar 2024 und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Endlich eingeflogen

Unsere ersten 300 Engel sind eingetroffen

Vielen DANK an die Firma Waldfabrik in Freudenstadt für die tolle Unterstützung!

Unser Infoabend

Andreas Groll führt Sie in das Thema Notfallseelsorge ein

Herzliche Einladung zu unserem Infoabend am Donnerstag, den 18. Januar 2024 in unserer Feuerwehrwache

Unser Diakon Andreas Groll, Leiter der Notfallseelsorge Stuttgart wird Sie in 45 Minuten in das Thema Notfallseelsorge einführen. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, in einer Diskussions- und Fragerunde die Aspekte zu vertiefen, die Sie interessieren. Wenn Sie darüber nachdenken, sich in der Notfallseelsorge zu engagieren, laden wir Sie herzlich ein, sich für unseren nächsten Einführungskurs ab dem 23. Februar 2024 anzumelden. Eine Anmeldung per E-Mail zu unserem Abend ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Gerne können Sie sich unter info@notfallseelsorge-stuttgart.demailto:info@notfallseelsorge-stuttgart.de in die Liste der Interessent*innen eintragen.
 

Ort: Feuerwache 2, Weimarstraße 36, Stuttgart-West

Der rote Kreis symbolisiert unsere Welt mit all ihren Nöten

Rot ist die Farbe des Blutes der vielen Verletzten und Getöteten, mit denen wir in den Notfällen zu tun haben. 
Blau ist die Farbe des Himmels, der Ewigkeit.

© Notfallseelsorge Stuttgart

Alle Rechte vorbehalten

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.